Pausen werden im Rettungsdienst häufig unter beengten Bedingungen verbracht, Einsatzberichte nicht selten direkt im Rettungswagen geschrieben.
Mit der RettungsCrew Lounge wurde am Krankenhaus ein geschützter Rückzugsort geschaffen, der speziell auf diese besonderen Arbeitsbedingungen zugeschnitten ist.
Der neu eingerichtete Aufenthaltsbereich ist ausschließlich dem Rettungspersonal vorbehalten und bewusst vom öffentlichen Klinikalltag abgeschirmt.
Er bietet Raum, um Einsatzberichte in ruhiger Atmosphäre zu verfassen, sich zwischen zwei Fahrten kurz zurückzuziehen oder neue Kraft zu sammeln.
Mittagspausen im Einsatzfahrzeug sind damit nicht mehr notwendig.
Auch für die Verpflegung ist gesorgt: Warme und kalte Getränke sowie eine wechselnde Snackauswahl stehen bereit, um den Aufenthalt möglichst angenehm und unkompliziert zu gestalten.
„Der Rettungsdienst leistet tagtäglich Herausragendes. Oft unter enormem Zeitdruck und hoher körperlicher wie mentaler Belastung.
Mit diesem Angebot schaffen wir einen Ort, der echte Entlastung bietet und zugleich unsere Anerkennung ausdrückt: einen geschützten Raum zum Ankommen,
Durchatmen und konzentrierten Arbeiten“, sagt Dr. Felix Lachmann, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme (ZAE) am Alexianer St. Remigius Krankenhaus Opladen.
Mit der RettungsCrew Lounge setzt das Alexianer St. Remigius Krankenhaus Opladen ein klares Zeichen der Wertschätzung gegenüber dem Rettungsdienst und unterstreicht die enge partnerschaftliche
Zusammenarbeit in der Patientenversorgung.