Am 1. Oktober feierten wir im Alexianer St. Remigius Krankenhaus Opladen unseren Patron, den Heiligen Remigius. Sein Festtag ist für uns jedes Jahr ein schöner Anlass, kurz innezuhalten, den Alltag zu unterbrechen und uns daran zu erinnern, wofür wir stehen: Vertrauen, Nächstenliebe, Verantwortung und Hoffnung.
Der Blick auf das Leben des Heiligen Remigius zeigt, dass diese Werte zeitlos sind. Als junger Mann wurde Remigius mit nur 22 Jahren zum Bischof von Reims gewählt. Er fühlte sich der Aufgabe nicht gewachsen und hatte nie geplant, ein solches Amt zu übernehmen. Doch die Menschen um ihn herum glaubten an ihn, vertrauten ihm und dieses Vertrauen machte ihn stark.
Auch uns erinnert das Patronatsfest daran, wie viel wir miteinander bewegen können, wenn wir einander zutrauen, Aufgaben zu meistern und füreinander da zu sein.
Zum Festtag überraschten die Geschäftsführung und die Seelsorge alle Mitarbeitenden mit Kuchen. Insgesamt wurden 420 Stücke verteilt. Eine kleine, aber sehr herzliche Geste, die gut ankam und für viele lächelnde Gesichter sorgte.
Pfarrer Heinz-Peter Teller, Geschäftsführer Thomas Karls und Seelsorgerin Hildegard Huwe richteten anlässlich des Patronatsfestes einen Gruß an alle Mitarbeitenden:
„Vertrauen ist eine wunderbare Gabe, Menschen können sich damit gegenseitig enorme Kraft geben. Aufgaben werden leistbar, Hindernisse überschaubar, Wege gangbar, und es gelingt viel Gutes. Wir wünschen uns und Ihnen, dass dieses Vertrauen in unserem Miteinander weiterwachsen möge und uns Kraft für die täglichen Herausforderungen gibt.“
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeitenden für das Engagement, Mitgefühl und Vertrauen, Tag für Tag.