Qualität im Krankenhaus

Qualität im Krankenhaus bedeutet konkret: die bestmögliche medizinische, therapeutische und pflegerische Versorgung jeder Patientin und jedes Patienten unter Berücksichtigung der jeweiligen persönlichen religiösen, sozialen und psychischen Bedürfnisse. Dabei ist Qualität kein festgeschriebener Wert. Qualität im Krankenhaus ist vielmehr ein ständiger Prozess, in den alle Mitarbeitenden hierarchie- und abteilungsübergreifend eingebunden sind. So werden hochwertige Ergebnisse zum Patientenwohl ebenso wie eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit erzielt.

Mit dem Qualitätsmanagement steht hierfür ein Instrument zur Verfügung, mit dem Abläufe in allen Bereichen des Krankenhausbetriebes strukturiert geplant und hinterfragt werden können. Deshalb ist die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in deutschen Krankenhäusern gesetzlich vorgeschrieben.

Qualitätsmanagementbeauftragte

Die Qualitätsmanagementbeauftragten sorgen dafür, dass das Qualitätsmanagement im St. Remigius Krankenhaus Opladen fest im Arbeitsalltag verankert ist. Sie erarbeitet gemeinsam mit den Mitarbeitenden aller Abteilungen und Ebenen klare Abläufe und Strukturen, sorgt für ein ständiges Hinterfragen der Prozesse und begleitet diese durch regelmäßige interne Überprüfungen.

Im praktischen Alltag bedeutet dies beispielsweise das Verfassen von Qualitätsmanagementhandbüchern, die für jeden zugänglich sind und jedem Mitarbeiter jederzeit ermöglichen, Prozesse nachzuverfolgen. Sie bilden die Grundlage für Sicherheit und Qualität – für Patientinnen und Patienten und Mitarbeitende gleichermaßen.

Qualitätsbericht

Strukturierter Qualitätsbericht nach § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 SGB V

Jährlich wird der so genannte „strukturierte Qualitätsbericht” erstellt und veröffentlicht. Patienten und Interessierte sollen sich ausführlich über das medizinische Leistungsspektrum und die Qualität der Leistung eines Krankenhauses informieren können. Der aktuelle Qualitätsbericht des St. Remigius Krankenhauses bezieht sich auf das Jahr 2019.

Um eine Vergleichbarkeit der Qualitätsberichte untereinander zu gewährleisten, hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) Vorgaben zur Gestaltung dieses Berichtes festgelegt. Deshalb bitten wir Sie um Verständnis, sollten inhaltliche Darstellung und Anordnung ungewöhnlich erscheinen.

Strukturierter Qualitätsbericht des St. Remigius Krankenhauses Opladen für das Jahr 2021

Siegel und Zertifikate

EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung

Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie ist bereits seit Oktober 2012 EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung, eine der ersten Kliniken in Deutschland überhaupt, die dieses Zertifkat verliehen bekam. 

Zertifiziertes Traumazentrum (DGU)

Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie ist zertifiziertes Traumazentrum innerhalb des Traumanetzwerks Region Köln, in dem eine enge Kooperation mit weiteren Kliniken besteht. In diesem Netzwerk unterstützen sich die Krankenhäuser gegenseitig bei der Behandlung komplizierter Fälle und greifen auf breite Strukturen und Expertenwissen zurück.

Akkreditiertes Schlaflabor

Das Schlaflabor im St. Remigius Krankenhaus Opladen ist akkreditiertes Schlaflabor der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin DGSM.

Siegel des mre-netz regio rhein-ahr

Das Siegel des „mre-netz regio rhein-ahr“ bestätigt die erfüllten Qualitätsstandards zur Vermeidung und Eindämmung Multiresistenter Erreger.

Wirbelsäulenspezialzentrum der DWG®

Das Wirbelsäulenzentrum am St. Remigius Krankenhaus wurde von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) zum Wirbelsäulenspezialzentrum der DWG® zertifiziert.

Katja Badekow

Qualitätsmanagement

Alexianer St. Remigius Krankenhaus Opladen

Telefon 0 21 71/4 09-5 20 09

E-Mail an Katja Badekow