Informationen für Patienten und Besucher

Ein Krankenhausaufenthalt ist immer aufregend und mit vielen Fragen verbunden. Damit Sie sich vorab über die organisatorischen Abläufe und Anlaufstellen informieren können, haben wir nachfolgend das Wichtigste für Sie zusammengefasst.

Ihr Aufenthalt im St. Remigius Krankenhaus Opladen

Auf dem Weg ins Krankenhaus

Natürlich machen Sie sich schon vor der Ankunft bei uns Gedanken um Ihren Krankenhausaufenthalt. Sicher überlegen Sie, was Sie alles einpacken sollten. Weil der Platz in Ihrem Patientenzimmer begrenzt ist, haben wir für Sie eine kleine Packliste erstellt.

Medizinisches und Ärztliches (sofern vorhanden)

  • Medizinische Unterlagen (z.B. Röntgenbilder, Laborbefunde, EKG)
  • Allergiepass, Impfpass, Marcumarausweis, Blutgruppenausweis, Röntgenpass, Herzschrittmacherausweis
  • Ihre täglichen Medikamente / Medikamentenplan

Administratives

  • Einweisungsschein Ihres Hausarztes
  • Krankenversicherungskarte
  • Personalausweis
  • Vollmachten, Betreuerausweis (falls vorhanden)
  • Patientenverfügung (falls vorhanden)
  • ggf. Nachweis des Pflegegrades

Persönliches

  • Hygieneartikel: Zahnputzzeug, Seife, Shampoo, Rasierzeug, Waschlappen, Handtücher, Bürste/Kamm
  • Bei Bedarf: Brille und Etui, Behälter und Reinigungsmittel für Zahnersatz, Hörgeräte und Batterien, Stützstrümpfe, usw.
  • Nachthemden oder Schlafanzüge: Wählen Sie bequeme Nachtwäsche mit weiten oder kurzen Ärmeln, damit beispielsweise das Blutdruckmessen problemlos möglich ist.
  • Bade- oder Hausmantel, Hausschuhe mit möglichst rutschfesten Sohlen, evtl. auch Jogging- oder Freizeitanzug, Kleidung für die Entlassung
  • Bücher und Zeitschriften, Zettel und Stift für Notizen,  sowie Kleingeld für Zeitschriften etc.

Verzichten Sie auf Wertgegenstände

Die Schränke, Schubladen und auch das Zimmer können nicht verschlossen werden. Bringen Sie daher bitte keine größeren Geldbeträge oder Schmuck mit. Bei Verlust können wir nicht haften.

Aufnahme

Am Tag Ihrer Krankenhausaufnahme wenden Sie sich an der Anmeldung unserer Zentralen Aufnahmeeinheit (ZAE).

Weil sich auch bei einem Krankenhausaufenthalt einige Formalitäten nicht vermeiden lassen, erfassen wir zunächst Ihre Personalien sowie weitere notwendige Daten. Hierfür benötigen wir den Einweisungsschein Ihres Arztes, Ihren Personalausweis  und Ihre Krankenversicherungskarte. In Stoßzeiten kann es hier gelegentlich zu Wartezeiten kommen. Bitte haben Sie hierfür Verständnis und helfen uns, die Abläufe möglichst reibungslos zu gestalten, indem Sie die benötigten Dokumente griffbereit haben.

Die Formalitäten bilden die rechtlichen Grundlagen für Ihre Behandlung in unserer Klinik. Sie können außerdem zusätzliche Wahlleistungen vorab beanspruchen und die spätere Abrechnung vorbreiten. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Angaben streng vertraulich und nehmen den Datenschutz ernst.

Anschließend überprüft das medizinische Fachpersonal unter anderem Ihre Vitalwerte, nimmt Ihnen Blut ab oder führt eine EKG-Diagnostik durch. Danach können Sie das bereits vorbereitete Zimmer auf Station beziehen.

Aufenthalt

Ihr Aufenthalt gestaltet sich ganz individuell und ist abhängig von Ihrer Erkrankung und der Therapie. Wichtige Ansprechpartner für Sie und Ihre Angehörigen sind in dieser Zeit die Pflegekräfte Ihrer Station sowie die behandelnden Ärzte.

Sollte sich abzeichnen, dass Sie nach Ihrem Krankenhausaufenthalt weitere pflegerische Betreuung oder Hilfsmittel benötigen, hilft Ihnen der Soziale Dienst gerne dabei, dies zu organisieren.

Entlassung

Wann Sie nach Hause dürfen, lässt sich nicht sicher vorhersagen. Jeder Patient reagiert anders auf Medikamente und erholt sich unterschiedlich schnell von Operationen. Ihre behandelnden Ärzte machen Ihr Entlassdatum deshalb von Ihrem Befinden und Ihrer Gesundheit abhängig. Sollten Sie das Krankenhaus vorzeitig und ohne das Einverständnis der Ärzte verlassen wollen, müssen Sie uns schriftlich bestätigen, dass Sie die Klinik auf eigene Verantwortung verlassen und eine weitere stationäre Behandlung verweigern.

An Ihrem Entlassungstag können Sie sich nochmals mit einem Frühstück stärken, bevor Sie die Station verlassen. Nutzen Sie auch die Gelegenheit, offene Fragen zu klären – sei es mit den Ärzten, dem Pflegepersonal, den Therapeuten oder sonstigen Mitarbeitern des Hauses. Bitte überlegen Sie, ob Sie, ob Sie alle Bescheinigungen, Atteste und Rezepte erhalten haben und schauen Sie noch einmal in den Schränken und Schubladen Ihres Patientenzimmers nach, ob Sie alles eingepackt haben.

Auch bei Ihrer Entlassung sind einige Formalitäten notwendig: Bitte melden Sie sich in der Patientenaufnahme ab. Die von den Krankenkassen geforderte Eigenbeteiligung bitten wir, am Entlassungstag dort zu entrichten. Die Schlussabrechnung für Ihr Telefon können Sie selbst am Kassenautomaten in der Eingangshalle durchführen. Bitte beachten Sie, dass die Telefonabrechnung innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Entlassung erfolgen muss, da sonst das Guthaben verfällt. Bei Fragen helfen Ihnen die Mitarbeiter des Empfangs gerne weiter.

Entlassmanagement

Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus ist manchmal vieles zu klären: Wie kann die weitere medizinische und pflegerische Versorgung sichergestellt werden? Wer kann eine Rehabilitationsmaßnahme beantragen? Welche Hilfsmittel werden benötigt und wie können diese zeitnah zur Verfügung gestellt werden?

Um die reibungslose Entlassung in das private Umfeld oder in eine Pflegeeinrichtung zu ermöglichen, verfügt das St. Josefs Krankenhaus Hiden über ein Entlassmanagement. In enger Zusammenarbeit zwischen Patienten, Angehörigen, behandelnden Ärzten, Pflegenden, dem Sozialdienst, Therapeuten und ambulanten und stationären Versorgungseinrichtungen wird die Entlassung geplant, dokumentiert und auf individuelle Unterstützungsbedarfe geprüft.

Das Gesetz schreibt vor, dass für die Durchführung eines Entlassmanagements und die Unterstützung durch die Kranken-/Pflegekasse hierbei, die Einwilligung der Patienten in schriftlicher Form vorliegen muss. Hier können Sie sich bereits im Vorfeld über das Entlassmanagementund die Einwilligungserklärung informieren.

Patienteninformationen von A-Z

Alkohol

Alkohol verursacht in Verbindung mit Medikamenten oft erhebliche Nebenwirkungen. Alkoholische Getränke sollten daher im Krankenhaus nicht eingenommen werden.

Anregungen

Unsere vordringlichstes Ziel ist, Gesundheit zu erhalten. Dennoch ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass Sie sich trotz belastender Lebenssituationen bei uns so wohl fühlen, wie es möglich ist.

Es kann vorkommen, dass Sie mit Maßnahmen und Geschehnissen während Ihres Aufenthaltes im St. Remigius Krankenhaus Opladen nicht zufrieden sind. Ob dies mit der Behandlung, dem Ablauf auf Station, persönlichen Bedürfnissen oder anderen Dingen zu tun hat, ist für uns gleich wichtig.

Mit Ihren Anregungen und Ihrer Kritik tragen Sie dazu bei, dass Mängel erkannt und beseitigt werden können. Sie helfen uns damit, immer besser zu werden. In Ihrem Nachttisch finden Sie dazu einen Fragebogen. Wir freuen uns, wenn Sie diesen am Ende Ihres Aufenthalts ausfüllen. Den ausgefüllten Bogen können Sie in den Kontakt-Briefkasten an der Information einwerfen.

Bei Beschwerden oder Vorschlägen können Sie sich auch direkt per E-Mail an das Beschwerdemanagement wenden. Zudem besteht die Möglichkeit, Kritik oder Anregungen schriftlich zu hinterlassen, wenn möglich mit Angabe Ihres Namens, der Zimmeroder Telefonnummer oder Ihrer Privatadresse. Bitte nutzen Sie zur Weiterleitung ebenfalls den Kontakt-Briefkasten am Empfang.

Übrigens:

Auch über lobende Worte freuen wir uns!

Ärztehaus

Direkt am St. Remigius Krankenhaus Opladen existiert ein Ärztehaus - das Remigius Ärztezentrum. So wird die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen des Krankenhauses mit niedergelassenen Ärzten intensiviert. Informationen zu den Praxen im Remigius Ärztezentrum finden Sie hier.

Eine Apotheke und ein Sanitätshaus runden die Rundumversorgung ab.

Ausgang

Nicht alle Patienten müssen das Bett hüten. Wenn Ihnen der Arzt Ausgang gegeben hat, melden Sie sich bitte in jedem Fall auf der Station ab, und achten Sie besonders auf der Witterung angepasste Kleidung.

Für einen erholsamen Spaziergang steht Ihnen bei uns ein eigener Park zur Verfügung, der über einen Rollstuhl-gerechten Weg zu erreichen ist.

Besuch

Gerne heißen wir Ihre Besucher in unserem Haus willkommen. Bitte nehmen Sie jedoch Rücksicht auf Ihre Mitpatienten. Bei ärztlichen Untersuchungen oder pflegerischen Maßnahmen sollten Besucher das Zimmer verlassen.

Falls Ihr gesundheitlicher Zustand es zulässt, haben Sie auch die Möglichkeit, gemeinsam die öffentlichen Bereiche des Hauses – z. B. die Cafeteria oder den Garten – aufzusuchen. In Ihrem eigenen Sinne sollten Sie Ihren Besuch bitten, wieder zu gehen, falls es Ihnen zu anstrengend werden sollte. Er hat sicher Verständnis dafür, dass Ihre Genesung jetzt im Vordergrund steht.

Blumen

Ein schöner Blumenstrauß schafft immer eine freundliche Atmosphäre und kann so zu Ihrem Wohlbefinden beitragen. Vasen erhalten Sie auf Ihrer Station. Bitte beachten Sie, dass Topfpflanzen aus hygienischen Gründen im Krankenhaus nicht gestattet sind und weisen Sie Ihre Besucher darauf hin.

Bücherei

Die Patientenbücherei hält für Sie eine vielseitige Auswahl guter Bücher bereit. Sie finden hier eine große Auswahl an Romanen und Krimis, aber auch Sachbücher aus verschiedenen Bereichen. Die Mitarbeiterinnen der Krankenhaushilfe nehmen Ihre Wünsche gerne entgegen, entweder persönlich oder telefonisch. Das gewünschte Buch wird Ihnen dann ans Bett gebracht.

Cafeteria

Zur Genesung gehört Genuss! Essen und Trinken bieten hierfür ideale Voraussetzungen. Mit einem anspruchsvollen Verpflegungskonzept sorgen wir dafür, dass Ihr Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich wird. Wenn Sie nicht bettlägerig sind, dann besuchen Sie doch unser Restaurant-Cafe im 3. Obergeschoss. Hier werden zwei täglich wechselnde Menüs und Essen à la carte angeboten. Je nach Diätvorschrift, persönlichen Vorlieben oder auch spontanem Appetit können Patientinnen und Patienten, Mitarbeitende und Besucher ihr individuelles Menü zusammenstellen. Frische Zutaten und gesunde Zubereitung sorgen für ein schmackhaftes Essenserlebnis.

Zusätzlich zur abwechslungsreichen Speisekarte bietet das Restaurant-Cafe im St. Remigius Krankenhaus Opladen seinen Gästen jeden Tag zwei verschiedene Asia-Bowls als leichte und vitaminreiche Ergänzung des Angebots. Die Bowls werden täglich wechselnd mit Reis, Nudeln, Fisch oder rein vegetarisch angeboten.

Mittags und abends bieten wir unseren Patientinnen und Patienten außerdem frische Salate aus eigener Herstellung. Die Salate werden in einer wiederverwendbaren Schale mit Deckel serviert und sorgen damit für mehr Qualität und weniger Verpackungsabfälle.

Probieren Sie es aus und sagen Sie uns Ihre Meinung. Wir führen regelmäßig Patientenbefragungen zur Qualität der Verpflegung im St. Remigius Krankenhaus Opladen durch.

Die Öffnungszeiten der Cafeteria sind
täglich 9.00 bis 18.00 Uhr

Frühstück: 9.00 bis 11.00 Uhr,
Mittagstisch 11.30 bis 14.00 Uhr,
Kaffee/Kuchen/diverse Snacks 14.00 bis 18.00 Uhr

Datenschutz

Auch im Krankenhaus sind Ihre persönlichen Daten geschützt und werden ohne Ihre Erlaubnis nicht weitergegeben. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses unterliegen der Schweigepflicht. Alle Aufzeichnungen Ihrer Behandlung und Ihre Angaben über Ihre familiäre und berufliche Situation werden geheim gehalten. Die Krankenversicherung erhält nur die Angaben, die für die Abrechnung erforderlich sind.

Diät

Wenn Sie Fragen zu der Ihnen verordneten Diät haben, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal Ihrer Station.

Elternschule

Im St. Remigius Krankenhaus Opladen werden zahlreiche Kurse angeboten, die werdende Mütter und Väter auf Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit in der jungen Familie vorbereiten helfen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Empfang

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Empfangs in der Eingangshalle stehen für Sie in allen Fragen zur Orientierung im St. Remigius Krankenhaus Opladen rund um die Uhr zur Verfügung.

Sie erreichen sie Tag und Nacht persönlich oder telefonisch unter der Durchwahl 9.

Ernährungsberatung

Die Kplus Gruppe bietet – über die Diät- und Ernährungsberatung für die stationären Patienten in den Krankenhäusern hinaus – auch eine ambulante Sprechstunde an. Durchgeführt wird die ambulante Diät- und Ernährungsberatung von Anna Knie, die staatlich geprüfte Diätassistentin ist und darüber hinaus VDD zertifiziertes Mitglied im Verband der Diätassistenten VDD e.V. sowie qualifizierte Diät- und Ernährungsberaterin VFED (Verband für Ernährung und Diätetik).

Dank der Zusatzqualifikationen von Frau Anna Knie übernehmen Krankenkassen anteilig die Kosten der ambulanten Ernährungsberatung. Wer die ambulante Ernährungsberatung beanspruchen möchte, erhält einen Kostenvoranschlag. Diesen müssen die Interessenten bei ihrer Krankenkasse einreichen, um dort die finanzielle Bezuschussung zu beantragen. Wer erkrankt ist und sich an eine Diät halten muss, erhält von seinem behandelnden Arzt eine Notwendigkeitsbescheinigung, die wie ein Rezept für Medikamente gilt und ebenfalls bei der Krankenkasse einzureichen ist.   

Ernährungs- und Diätberaterin
Anna Knie
Telefon 02 12/2 33 75 48-11
E-Mail an Anna Knie

Fernsehen

Die Nutzung der Fernsehgeräte und des Radiokanals in unseren Zimmern ist kostenlos. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus sicherheitstechnischen und haftungsrechtlichen Gründen keine eigenen Geräte in der Klinik aufgestellt werden dürfen. Zur Wahl des Fernsehprogramms stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Zimmernachbarn ab. Eine Bedienungsanleitung finden Sie in Ihrem Nachtschrank.

Friseur

Der in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus gelegene Friseursalon „Salon Claudia“ (Gerichtsstraße 14) bietet einen Patientenservice auf Abruf im Patientenzimmer an. Die Stationen verfügen über Preislisten. Den gewünschten Termin können Sie oder Ihre Angehörigen dann telefonisch unter der Nummer 0 21 71/4 72 05 mit den Mitarbeitern des Friseursalons vereinbaren. Die Geschäftszeiten sind Dienstag bis Freitag 9.00 bis 18.00 Uhr, Samstag 8.30 bis 14.00 Uhr.

Fundsachen

Fundsachen werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Information im Erdgeschoss des Gebäudes entgegengenommen und aufbewahrt.

Fußpflege

Wenn Sie es wünschen, haben Sie die Gelegenheit, über die Station eine Fußpflegerin zu beanspruchen (kostenpflichtig). Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall an das Pflegepersonal. Über einen entsprechenden Anforderungszettel wird der Empfang informiert. Hier erfragt die Fußpflegerin die vorliegenden Anmeldungen und besucht Sie im Patientenzimmer.

Gesprächstermin

Sollten Sie ein vertrauliches Gespräch mit dem Arzt wünschen, dann sprechen Sie ihn möglichst während der Visite darauf an. Wenn Sie mit den Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes, der Seelsorge, dem Pflegedienstleiter oder mit einer anderen Person reden möchten, können Sie sich direkt an diese wenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Ihrer Station vereinbaren gerne einen Gesprächstermin für Sie.

Gottesdienste

In der Kapelle im Erdgeschoss wird die Heilige Messe an Montagen um 19 Uhr gefeiert. Die eucharistische Anbetung in Stille findet an Donnerstagen von 16 bis 17 Uhr statt. Die Krankenkommunion kann an Sonntagen ab 9.30 Uhr auf Ihrem Patientenzimmer gefeiert werden (auf Wunsch). Das Abendmahl erfolgt auf Anfrage. Ansprechpartner sind unsere Seelsorger.

Sollten Sie das Patientenzimmer nicht verlassen dürfen, so können Sie den Gottesdienst auch auf dem Fernseher oder im Radio verfolgen. Schalten Sie hierzu auf den Fernsehkanal 40 oder den Radiokanal 3.

Internet-Anschluss

Patientinnen und Patienten des St. Remigius Krankenhauses Opladen können das WLAN des Hauses gegen eine Gebühr von 5 Euro nutzen. Die Zugangsdaten für das Netzwerk erhalten Sie am Empfang. Mit der Aktivierung ist das WLAN dann für einen Zeitraum von 14 Tagen für zwei Endgeräte frei geschaltet.

Krankenhaushilfe

Die Gruppe der Krankenhaus-Hilfe engagiert sich ehrenamtlich für alle Patienten und versteht sich als Ergänzung der im Krankenhaus tätigen Berufsgruppen. Zu ihren Aufgaben gehören z. B. Gespräche mit Patienten, die Begleitung innerhalb des Hauses oder die Erledigung kleiner Besorgungen. Die Remigius-Krankenhaus-Hilfe ist im Haus zu erreichen unter der hausinternen, kostenlosen Telefonnummer 5 20 17, über die Information oder über die jeweiligen Stationsleitungen.

Kritik

Unsere vordringlichstes Ziel ist, Gesundheit zu erhalten. Dennoch ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass Sie sich trotz belastender Lebenssituationen bei uns so wohl fühlen, wie es möglich ist.

Es kann vorkommen, dass Sie mit Maßnahmen und Geschehnissen während Ihres Aufenthaltes im St. Remigius Krankenhaus Opladen nicht zufrieden sind. Ob dies mit der Behandlung, dem Ablauf auf Station, persönlichen Bedürfnissen oder anderen Dingen zu tun hat, ist für uns gleich wichtig.

Mit Ihren Anregungen und Ihrer Kritik tragen Sie dazu bei, dass Mängel erkannt und beseitigt werden können. Sie helfen uns damit, immer besser zu werden. In Ihrem Nachttisch finden Sie dazu einen Fragebogen. Wir freuen uns, wenn Sie diesen am Ende Ihres Aufenthalts ausfüllen. Den ausgefüllten Bogen können Sie in den Kontakt-Briefkasten an der Information einwerfen.

Bei Beschwerden oder Vorschlägen können Sie sich auch direkt an das Beschwerdemanagement wenden. Zudem besteht die Möglichkeit, Kritik oder Anregungen schriftlich zu hinterlassen, wenn möglich mit Angabe Ihres Namens, der Zimmeroder Telefonnummer oder Ihrer Privatadresse. Bitte nutzen Sie zur Weiterleitung ebenfalls den Kontakt-Briefkasten am Empfang.

Übrigens:

Auch über lobende Worte freuen wir uns!

Medikamente

Bitte beachten Sie, dass von Ihnen mitgebrachte Medikamente nur in Abstimmung mit Ihrem behandelnden Arzt eingenommen werden dürfen. Bitte fragen Sie nach, wenn Ihnen etwas unklar ist.

Mobiltelefone

Der Betrieb von Mobiltelefonen kann unter Umständen Funktionsstörungen bei medizinischen Geräten verursachen und andere Patientinnen und Patienten stören. Wir bitten daher um Verständnis, dass die Nutzung von Mobiltelefonen in gekennzeichneten Bereichen verboten ist.

Nachtruhe

Die Einhaltung der Nachtruhe ist ein wichtiger Bestandteil des Heilungsprozesses. Deshalb ist die Zeit von 22 bis 6.45 Uhr Ruhezeit. Rundfunk- und Fernsehapparate müssen während dieser Zeit ausgeschaltet bleiben. Außerdem sollten Sie sich in Ihrem Zimmer aufhalten.

Parken

Durch die zentrale Innenstadtlage ist das Parkplatzangebot vor dem Krankenhaus auf der Straße „An St. Remigius” eingeschränkt. Die maximale Parkdauer beträgt zwei Stunden (gegen Gebühr). Weitere Parkmöglichkeiten gibt es im nahe gelegenen Parkhaus. Standort, Öffnungszeiten und Tarife des GBO-Parkhauses Günther-Weisenborn-Straße finden Sie hier. 

Parkanlage

Das historische Friedhofsgelände lädt Patienten und Besucher zum Spazieren und Verweilen ein.

Patientenmanagement

Das Patientenmanagement befindet sich rechts neben der Information in der Eingangshalle des St. Remigius Krankenhaus Opladen. Hier werden neben der Patientenaufnahme alle für den Krankenhausaufenthalt erforderlichen Formalitäten mit Krankenkassen und Ämtern vorgenommen. Sie erreichen die Mitarbeiter des Patientenmanagements persönlich oder unter den internen Telefonnummern 5 20 37 oder 5 20 39. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16.00 Uhr sowie Freitag von 7.30 bis 14.30 Uhr.

Pflegedienst

Der Pflegedienst stellt die Versorgung und Betreuung der Patienten sicher. Die rasant fortschreitende Entwicklung in Medizin und Pflege, die Änderungen in der Krankenhausfinanzierung und Gesundheitsgesetzgebung beeinflussen das Geschehen und erfordern ein modernes und zeitgemäßes Pflegeverständnis und -management. Mehr zum Pflegedienst im St. Remigius Krankenhaus Opladen finden Sie hier.

Post

Ihre Post bekommen Sie ans Bett gebracht. Post, die an Sie gerichtet ist, sollte mit der vollständigen Adresse der Klinik sowie Ihrer Station und Zimmernummer versehen sein. Geschriebene Briefe können Sie, wenn Sie gehfähig sind, in den Briefkasten vor dem Eingang werfen. Andernfalls wird das Personal Ihnen diesen Weg gerne abnehmen und Ihre frankierten Briefe entgegennehmen.

Rauchen

Gerade heute reagieren Menschen zunehmend sensibler auf das Thema „Rauchen”. Und schlussendlich passen verrauchte Zimmer und Flure einfach nicht zu einem Haus, in dem Sie gesund werden sollen. Deshalb bitten wir Sie dringend, das strikte Rauchverbot im Krankenhaus zu beachten. Das Rauchen im Krankenhaus ist aus medizinischen Gründen und wegen der Brandgefahr auf dem gesamten Krankenhausgelände nicht gestattet. Eine Ausnahme ist der Raucherunterstand vor dem Haupteingang. Wir bitten jedoch, auch dort das Rauchen einzuschränken, da es Ihren Genesungsprozess empfindlich beeinträchtigen kann.

Radio

Die Nutzung des Radiokanals und der Fernsehgeräte in unseren Zimmern ist kostenlos. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus sicherheitstechnischen und haftungsrechtlichen Gründen keine eigenen Geräte in der Klinik aufgestellt werden dürfen. Eine Bedienungsanleitung finden Sie in Ihrem Nachtschrank.

Ruhezeiten

Die Mittagsruhe von 12 bis 14 Uhr und die Nachtruhe ab 22 Uhr sollen Ihrer Gesundheit dienen. Bitte vermeiden Sie während dieser Zeit Lärm und Unruhe – in Ihrem eigenen, aber auch im Interesse Ihrer Mitpatienten.

Schweigepflicht

Auch im Krankenhaus sind Ihre persönlichen Daten geschützt und werden ohne Ihre Erlaubnis nicht weitergegeben. Sämtliche Mitarbeiter des Krankenhauses unterliegen der Schweigepflicht. Alle Aufzeichnungen Ihrer Behandlung und Ihre Angaben über Ihre familiäre und berufliche Situation werden geheim gehalten. Die Krankenversicherung erhält nur die Angaben, die für die Abrechnung erforderlich sind.

Seelsorge

Die Krankenhaus-Seelsorge ist ein Angebot der evangelischen und katholischen Kirche für alle Patienten. Das Seelsorgeteam bietet Ihnen und Ihren Angehörigen während Ihrer Zeit hier im Haus Kontakt und Unterstützung an. Wenn Sie ein Gespräch wünschen, über Fragen, Gedanken und Sorgen, die Ihnen gerade wichtig sind oder auch, dass jemand mit Ihnen und für Sie betet, wenden Sie sich bitte jederzeit an uns. Sie haben auch die Möglichkeit, die hl. Kommunion bzw. das Abendmahl, das Sakrament der Versöhnung (Beichte) und die Krankensalbung auf Ihrem Zimmer zu empfangen. Bitte lassen Sie uns über das Pflegepersonal oder die Mitarbeiter der Information benachrichtigen oder rufen Sie uns direkt an.

Mehr zur Seelsorge im St. Remigius Krankenhaus Opladen finden Sie hier.

Sozialdienst

Familiäre, persönliche oder wirtschaftliche Sorgen können sich sehr belastend auf den Verlauf einer Erkrankung auswirken. Eine wirksame Hilfe kann unser Sozialdienst sein. Die Beratung des Sozialdienstes bietet fachliche Hilfen für die persönlichen und sozialen Probleme im Zusammenhang mit einer Erkrankung und deren Auswirkungen auf das Leben unserer Patienten und das ihrer Angehörigen.

Das Pflegepersonal auf Ihrer Station vermittelt Ihnen auf Wunsch gern ein Gespräch mit den Mitarbeitenden des Sozialdienstes.

Tagesablauf

Um die Behandlung, Pflege und Versorgung so vieler Menschen, für die wir Verantwortung übernehmen, gewährleisten zu können, ist der Tag im Krankenhaus genau geregelt. Sofern Sie das Bett verlassen können, achten Sie bitte darauf, dass unser ärztliches Team Sie zur Visitenzeit auf Ihrem Zimmer antrifft.

Frühstück gibt es ab 6.45 Uhr, Mittagessen ab 11.30 Uhr und das Abendessen ab 17.30 Uhr. Die Besuchszeiten sind täglich von 14 bis 19 Uhr.

Für Fragen rund um Abläufe auf Ihrer Station wenden Sie sich bitte an die Pflegekräfte.

Telefon

Jedes Krankenbett ist mit einem eigenen Telefon ausgestattet. Bevor Sie telefonieren oder angerufen werden können, melden Sie Ihr Telefon in der Aufnahme an und hinterlegen bitte eine Vorauszahlungsgebühr von 15,00 Euro. Eine Bedienungsanleitung finden Sie in Ihrem Patientenratgeber.

Gebühren
Anschluss 15,00 Euro
täglich 1,19 Euro
Einheit 0,14 Euro

Hausinterne Telefonate sind kostenfrei.

In der Eingangshalle des St. Remigius Krankenhauses Opladen sowie vor dem Kreißsaal in der 1. Etage  finden Sie ein öffentliches Telefon der Telekom.

Tiere

Die vierbeinigen Familienmitglieder dürfen aus Hygienegründen nicht in das Krankenhaus mitgebracht werden.

Visite

Die ärztliche Visite dient dem Zweck, Befunde und Untersuchungsergebnisse mit Ihnen zu besprechen und alle an Ihrer Behandlung Beteiligten stets auf den neuesten Stand zu halten. Daher kann es vorkommen, dass gleichzeitig mehrere Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter unseres Hauses Ihr Zimmer betreten. Selbstverständlich stehen Ihnen die Ärzte und das Pflegepersonal auch außerhalb der Visiten für Fragen zur Verfügung.

Wahlleistung

Sie können in unserem Haus unterschiedliche Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrer Aufnahme im Patientenmanagement.

Wartezeiten

Wir sind ständig bemüht, die Wartezeiten vor Untersuchungen so kurz wie möglich zu halten. Sie können aber leider nicht immer vermieden werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wertsachen

In einem Haus, das von vielen Menschen aufgesucht wird, ist es nahezu unmöglich „schwarze Schafe“ auszumachen und Diebstahl zu verhindern. Wertsachen und wichtige Dokumente sollten Sie daher bitte nicht in Ihrem Zimmer aufbewahren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Haftung für Wertgegenstände übernehmen können. Melden Sie bitte jeden Diebstahl direkt dem Krankenhauspersonal.

WLAN

Patientinnen und Patienten des St. Remigius Krankenhauses Opladen können das WLAN des Hauses gegen eine Gebühr von 5 Euro nutzen. Die Zugangsdaten für das Netzwerk erhalten Sie am Empfang. Mit der Aktivierung ist das WLAN dann für einen Zeitraum von 14 Tagen für zwei Endgeräte frei geschaltet.

Zigaretten

Das Rauchen im Krankenhaus ist aus medizinischen Gründen und wegen der Brandgefahr nicht gestattet.

St. Remigius Krankenhaus Opladen

An St. Remigius 26
51379 Leverkusen

Telefon 0 21 71/4 09-0

Telefax 0 21 71/4 09-20 13

info@kplusgruppe.de

www.remigius.de​​​​​​​

Anfahrt

Das St. Remigius Krankenhaus Opladen liegt in der Stadtmitte von Leverkusen-Opladen, in der Nähe des Bahnhofs und des Busbahnhofs. Daher ist es mit öffentlichen Verkehrsmitteln besonders gut zu erreichen.

Parken

Durch die zentrale Innenstadtlage ist das Parkplatzangebot vor dem Krankenhaus auf der Straße „An St. Remigius” eingeschränkt. Die maximale Parkdauer beträgt zwei Stunden (gegen Gebühr). Weitere Parkmöglichkeiten gibt es im nahe gelegenen Parkhaus. Standort, Öffnungszeiten und Tarife des GBO-Parkhauses Günther-Weisenborn-Straße finden Sie hier. 

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